Schlaufuchsseite

Die Schlaufuchs-Seite

… für alle Schlaufüchse, -füchsinnen und besonders die, die es noch werden wollen

Hinweise zum erfolgreichen Spielen im Team bzw. in einem Paarturnier mit Teamwertung
Spielen im Team – erste Schritte
Taktik im Team
Tabelle zur Umrechnung der Scores in IMPs
Milton-Abrechnungsbogen
Artikelverzeichnisse Bridge Magazin
Forum D Plus 2015
Spieltechnik-Beiträge – Bridgemagazin ab 2014
Igel-Ecke: Die Bridge-Kolumne

An dieser Stelle werden in (un)regelmäßigen Abständen Handanalysen von Dr. Roland Voigt veröffentlicht. Die Analysen sind für Anfänger und fortgeschrittene Spieler gleichermaßen geeignet. Viel Freude beim Lesen:

Handanalysen Dt_Team_2015
Handanalysen 27.07.2015
Handanalysen 29.06.2015
Handanalysen 08.06.2015
Handanalysen 19.05.2015
Handanalysen 27.04.2015
Handanalysen 20.04.2015
Handanalysen 13.04.2015
Handanalysen 08.04.2015
Handanalysen 01.04.15

Ausgewählte Trainingstipps

Tipp 1: Den Profis auf bridgebase über die Schulter schauen (kiebitzen). Hier eine Liste möglicher Spieler: anneca (Anne Gladiator), babsih (Barbara Hackett), bstraeter (Bernhard Sträter), eller90 (Max Ellerbeck), Frederic (Frederic Boldt), game over (Matthias Felmy), J Li (Julius Linde), jcmax (Sabine Auken), offshape (Oliver Hevemeier), rolandro (Roland Rohowsky), roy (Roy Welland), ukratz (Ulrich Kratz), wolfram (Wolfram von Alvensleben), roesrath (Karl-Heinz Kaiser), sastro (Dirk Schroeder)
Anleitung_bridgebase_fuer_Kiebitze
Anleitung Anmeldung bridgebase
Zusatztip: Unter ‚Ich suche eine Bridgerunde‚ –> Kiebitzen ‚Liste von interessanten Tischen‚ findet man Tische mit den stärksten Spielern, die aktuell auf bridgebase spielen.

Tipp 2: Am kostenlosen Unterricht des DBV im Internet teilnehmen.
Wann, Wie und Wo: Unterricht auf bridgebase (Sonntags 21:00 Uhr an den Tisch von „Lesson DBV“ gehen)
Wöchentlich wechselnde Themen: Themenübersicht (nach ganz unten scrollen!)

Tipp 3: Am clubinternen Unterricht teilnehmen.
Wann, Wie und Wo: Montags in den Clubräumen, ab 16 Uhr
Wechselnde Themen

Tipp 4: Die Austeilungen des letzten Montags-Clubturnieres ansehen
Seit Januar 2015 werden möglichst viele Austeilungen dokumentiert und auf unserer Webseite veröffentlicht. Hier kann man schauen, wie der erfolgreiche Spielplan ausgesehen haben könnte, ob es einen besseren Angriff gab und was die DoubleDummy-Analyse sagt.

Sinnvoll ist dabei, wenn man noch weiß, welcher Kontrakt am eigenen Tisch gespielt wurde. Diesen können Sie auf folgendem Privat-Ergebniszettel während des Turnieres mitschreiben:
Privat-Ergebniszettel-A5
Privat-Ergebniszettel-A4

Tipp 5: Reiztraining mit dem (neuen) Partner
Bridgebase liefert die Möglichkeit, zufällige Austeilungen zu reizen, ohne diese danach zu spielen. So kann man sehen, ob man mit den eigenen Konventionen zum richtigen Endkontrakt findet. Dabei lässt sich einstellen, dass die Gegner (Computer) immer passen.
Wie geht das? in bridgebase.com einloggen, einen ‚Tisch starten‘, auf ‚Tisch starten – Reiztraining‘ klicken, die Spieler auf Nord und Süd setzen und mit ‚Tisch öffnen‘ loslegen

Tipp 6: Interessante Links

BHP Play Hand, Webseite, mit der man

• selbst Hände erstellen kann,
  • diese als BBO-Handviewer-Links speichern
  • und im Browser spielen, z. B. so

aaBridge, sehr umfgangreiches Programm, man kann z. B.

• BBO-Handviewer-Links importieren, diese editieren und offen oder verdeckt abspielen.Dabei kann man stichweise sehen, ob der Kontrakt (noch) erfüllbar ist.
  • Unterrichtslektionen zu zahlreichen Themen durcharbeiten
  • vorgefertigte Spiele zu verschiedenen Themen (Supportkontra, Gambling, weak two usw.) nachspielen und analysieren lassen. Auch die stattgefundene Reizung wird erklärt.