Grand-Prix-Analyse-Juni

von Lukas Brede

Board 4.
Hier sieht man ganz genau, wie wichtig sind FITS. Obwohl beide Hände N und S sehen sehr gut aus, man kann hier aber zusammen überhaupt nichts gewinnen. Und dass muß natürlich schon S gut mit der Erfahrung schätzen, dass sein Hand, nachdem Partner 1 Kier eröffnet hat, schon nicht mehr so großes Potenzial hat. Also anders gesagt, nach 1 Kier, S auf keinem Fall nicht forcieren darf. 1 Pik ist vollkommen richtig. Wenn jetzt aber Partner 2 Kier reizt, dann um sich zu retten, muß man passen, oder eventuell auf 2 Pik zu korriegieren.§ karo kommt leider nicht in Frage, da es schon Game Forcing ist, und dann warden wir gleich hoch spielen müssen, wie auch alle 3 Paren am Mittwoch.
Board 7.
Hier, wenn man kuckt auf die Ergebnisse, wo nur eine Paar das Vollspiel erreicht hatte, kann man einfach nicht glauben. N hat 15 Punkten mit 6-4, wo Partner im Gefahr 1 Karo erööfnet.Man kann in solchem Board nie das Vollspiel (mindestens) verpassen, besonders im Team oder auf Imps, da es einfach sofort ein großes Verlust wird.Wenn trotzdem wurden 2 mal 3 Piks gereizt, dass heißt es ist Fehler bei der N Reizung, welche wahrscheinlich hat so ausgesehen:1Karo – Pas – 1Pik – Pas – 1SA – Pas – 3Pik – Pas…3 Pik ist in diesem Fall nur die Einladung, also kein Wunder, dass S mit seinem minimum gepasst hat. Das Problem ist, was könnte man überhaupt mit N Hand jetzt reizen:2 Kier? – kommt nicht im Frage, da es passbar ist3 Pik? – kommt nicht im Frage, da es passbar ist4 PIK – kommt in Frage und ist nicht ganz risikant, da wir sehr gute Piks Qualität selbst haben, auch wenn Partner kleines Singiel hätte.
Solche Reizung aber ist nicht so geil, da wir manchmal ein Slam dadurch verpassen, oder die Kiers 4-4 nicht findet, was manchmal große Unterschiede machen wird, also deswegen benutz man in solche Position sogenanntes Check-Back oder Two Way Check-Back sogar.Das heißt wir sollten 2 Trefl als Frage reizen. Und Partner hat jetzt nur 4 Möglichkeiten:2 Karo – minimum ohne 3-er Pik Fit2 Kier – maximum mit Fit2 Pik – minimum mit Fit2SA – maximum ohne Fit.Nach diese Antworten, können wir jetzt unsere Kiers zeigen, da wir schon forcierend sind.Immer es lohnt sich einfache und logische Konventionen einführen zu versuchen, besonders wo keine gute Alternativen sind!